Allgemeines

Wir, Maximilian, Marco, Merle und Katja, sind ein waschechtes Familien-Freunde-Start-Up. Gegründet aus gemeinsamer Leidenschaft und Verantwortung.

Lerne uns kennen

Wir möchten auch morgen noch in einer lebenswerten Welt leben, die Wunder der Natur bestaunen und unseren Kindern unberührte Landschaften zeigen können. Dafür setzen wir uns ein. Mit unserem Travelbuddy, und in Zukunft noch so manchen anderen hochwertigen Begleitern für unterwegs, ist es unser Ziel, einen Beitrag für ein gutes Morgen zu leisten.

Wir sind aktuell zu viert. Familie, Freunde und jetzt auch GeschäftspartnerInnen. Hinzukommen sympathische, bodenständige Produktionsbetriebe in Deutschland. Gegründet als Feierabend-Start-Up haben wir aber einiges vor. Was immer im Mittelpunkt steht, ist unser Ziel, freundschaftlicher Umgang und vor allem auch Spaß. Ein Montag bringt genauso viel Freude, wie das Wochenende. Wir setzen auf Unternehmenskultur von morgen. Hierarchiefrei, fair, verantwortungsbewusst. Mindestens 1% unserer Umsätze spenden wir an ein ausgewähltes Trinkwasserprojekt.

Wir sind reise- und abenteuerlustig und uns liegt der Erhalt unserer wunderbaren Welt am Herzen. Durch unseren Wasserbedarf unterwegs haben wir leider sehr viele Plastikflaschen verbraucht und so leider mehr als nur Fußabdrücke im Sand hinterlassen. Das konnten und wollten wir nicht länger verantworten. So wurde die Idee geboren…

Wir bringen es auf den Punkt. (Multi-) Funktionalität, Design, Materialien, Handling, Filterleistung, Fertigung.

Überzeuge dich selbst!

Travelbuddy

 

Travelbuddy

Unser Buddy besteht aus einem Edelstahl-Oberbehälter zur Aufnahme von aufzubereitendem Wasser, welcher über ein Verbindungselement (Connector) mit einem Edelstahl-Unterbehälter verbunden wird. Du pumpst kinderleicht mit einer Handpumpe das zu reinigende Wasser durch einen im Connector integrierten Filterblock. Das gereinigte Wasser strömt in wenigen Sekunden in den Unterbehälter, welcher dir dann als Trinkgefäß dient. Die große Öffnung sorgt für ein angenehmes Trinkgefühl, ähnlich wie bei einem Glas. Zwei einfache und schnelle Filterdurchgänge füllen den Unterbehälter vollständig und versorgen dich in unter 2 Minuten mit ca. 800 ml frischem, klarem Trinkwasser.

Wir sind stolz darauf, nur mit ausgewählten (Familien-) Betrieben in Deutschland zusammenzuarbeiten. Die Komponenten werden von all unseren Produktionspartnern zu 100% in Deutschland gefertigt.

Ein Begriff mit dem gerne gespielt und getrickst wird. Fertigung irgendwo – nur die Endkomponenten in Deutschland zusammenfügen – und schon ist es Made in Germany.

Nicht so bei uns: Made in Germany heißt bei MAMEKA auch wirklich Fertigung in Deutschland. Wir kennen all unsere Produzenten höchst-persönlich und können regelmäßig vor Ort sein.
Edelstahlbehälter, Filter, Spritzgussteile, Dichtungen. Alles gefertigt in deutschen (Familien-) Betrieben. Inkl. viel hochwertiger Industrie- und Handwerkskunst. Letztlich noch die Endbearbeitung von Hand und das Zusammenfügen bei uns in der Start-Up-Höhle.

Und so ehrlich wollen wir auch sein: Es gibt aktuell ein Teil, welches wir in Fern-Ost zukaufen müssen. Das Ventil zur Nutzung der Pumpfunktion wird derzeit, da keine Alternative zur Verfügung stand, aus China geordert und bei uns in unseren Deckel integriert.

Im Kontakt mit Lebensmitteln, und so auch Trinkwasser, gibt es kein besseres Material als Edelstahl. Er ist korrosionsbeständig und hinterlässt keine schädlichen Substanzen in Kontakt mit Lebensmitteln. Umgekehrt wird er auch nicht von Lebensmitteln angegriffen und weist eine hygienische, leicht zu reinigende Oberfläche auf. Bakterien und Keime haben keine Chance. Edelstahl ist robust und widerstandfähig, hat eine tolle Oberfläche und sieht auch noch nach Jahren gut aus, vorausgesetzt man hat nichts gegen Kratzer. Hat das Produkt dann doch mal sein Lebensende erreicht, ist Edelstahl zu 100% recyclebar.

Der Travelbuddy besteht aus 1.4301 lebensmittelechtem Edelstahl, der genau für seinen Einsatzzweck ausgelegt ist. Dieser ist hochwertig und nimmt keinen Geschmack an und gibt auch keinen ab. Zudem ist er leicht zu reinigen und auch spülmaschinengeeignet.

1.4301 Edelstahl ist ein säurebeständiger, rostfreier Edelstahl, der optimal für den Einsatz im Lebensmittelbereich geeignet ist. Andere Bezeichnungen hierfür sind z.B. AISI 304, V2A, Cromargan (WMF)oder 18/10 Edelstahl. Da die  Edelstahlgehäuse in Deutschland, und nicht beispielsweise in China produziert werden, trägt er hier die Bezeichnung 1.4301, nach europäischer Norm.

Im Gegensatz zu vielen anderen Trinkflaschen wird das Gehäuse des Travelbuddy aus einem Teil gefertigt und ist auch nicht geschweißt. Das Gehäuse besteht aus sicherem, lebensmittelechtem Edelstahl und benötigt keine weitere Beschichtung oder andere schädliche Substanzen, wie z.B. BPA.

Selbstverständlich kannst du alle Teile problemlos nachbestellen und so deinen Travelbuddy wieder komplettieren.

Wenn du das nötige Teil nicht im Shop findest, schreib uns unter info@mameka.de

Filter

Das Herzstück des Travelbuddy filtert zuverlässig Viren, Bakterien, Chlor, Schweb- und Geschmacksstoffe, Mikroplastik und noch einiges mehr.

Unser Filterblock

Unser Filterblock ist kaskadenartig aufgebaut und besteht aus einem äußeren und einem inneren Filterelement. Bei dem Filtervorgang wird verschmutztes Wasser über Druck von außen nach innen durch die Filterschichten gepresst und so gereinigt. Für portable Wasserfiltersysteme in einzigartig großer Menge ausgeprägt, besteht das äußere Element aus Aktivkohle auf Basis von Kokosnussschalen und entfernt u.a. Schweb- und Geschmacksstoffe. Optimal ergänzt ist dieser Block im Inneren durch einen plissierten Vlieskern, der über die Ladung sicher und zuverlässig Krankheitserreger wie Viren und Bakterien eliminiert. 

Unser Filterblock

Alle Bestandteile der Filter unterliegen einer ständigen unabhängigen Qualitätskontrolle nach chemischen, sensorischen und hygienischen Kriterien und entsprechen den hohen europäischen Vorschriften, sowie den Gesetzen des deutschen Lebensmittelrechts. Zudem wird die Filterleistung durch ein unabhängiges Labor/Institut nachgewiesen. Ist die Filterkapazität erschöpft, lässt der Filter kein Wasser mehr durch. So kannst du immer sicher sein, nur sauberes Wasser zu trinken. Tausche ihn bei stark nachlassendem Durchfluss zeitnah aus.

Der Filter ist grundsätzlich für Süßwasser ausgelegt. Filtere bitte kein Salzwasser. Ansonsten gilt: Je sauberer das Ausgangswasser, desto länger hält der Filter. Greife vorzugsweise auf Leitungswasser oder zumindest sauber erscheinende Fließgewässer wie Fluss- oder Bachläufe zurück. Verzichte auf Wasser mit starker Verschmutzung durch Sedimente, Industrieabfälle, radioaktive Substanzen, stehende Gewässer wie Tümpel, Moore o.ä. Hiervon wird dringend abgeraten.

Keine Sorge, das dient deiner Sicherheit. Nimmt die Durchflussrate ab, ist die Filterkapazität allmählich erschöpft. So langsam darfst du über einen neuen Filter nachdenken, den du ganz einfach in unserem Shop erhältst und austauschen kannst.

Der Filter ist bei normal verschmutztem Wasser auf 1.300 Liter Filterkapazität ausgelegt. Das entspricht ca. 3250 Filterungszyklen. Je verschmutzter das Wasser, desto eher ist der Filter erschöpft und lässt kein Wasser mehr hindurch.

Ich nutze den Filter seit einiger Zeit und habe ihn nach Anleitung genutzt, getrocknet und gelagert. Nun hat sich eine weiße Schicht außen gebildet. Was ist das? Keine Sorge: das sind nur angelagerte Mineralien wie Kalk, die sich außen absetzten. Völlig unbedenklich. Der Filter ist nach wie vor wunderbar nutzbar.

Reinigung und Pflege

Die Edelstahlbehälter, Deckel (ohne Ventil) und Connector sind spülmaschinengeeignet. Ansonsten kannst du diese aber auch ganz einfach per Hand mit etwas Spülmittel reinigen. Die große Öffnung macht die Reinigung besonders leicht. Den Filterblock bitte nur mit klarem Wasser abspülen, siehe nächste Frage.

Äußerlich angesetzte Verschmutzungen kannst du einfach mit klarem Wasser abspülen. Bitte nicht in der Spülmaschine reinigen. Verwende keine Seife oder andere Reinigungsmittel. Vermeide es, den Aktivkohleblock selbst anzufassen und ihn so auf Dauer zusätzlich zu verunreinigen. Greife ihn am besten immer am Connector. Solltest du deinen Filter mal länger als 12 Stunden nicht benutzen, nimm ihn aus dem Gehäuse. Nutzt du ihn am nächsten Tag wieder, lagere ihn in der Zwischenzeit optimalerweise im Kühlschrank (verschlossen in einem Zip-Beutel).  Nutzt du ihn länger als 1 Tag nicht, lasse ihn vollständig trocknen, optimalerweise entweder in der Sonne oder ca. 1 – 1,5 Stunden bei 50° im Backofen. Dadurch ist der Filter wieder perfekt lagerbar und es wird Keimbildung verhindert.

Unbenutzt oder vollständig getrocknet lässt sich der Filterblock fast unbegrenzt lagern. Wenn du den Filter allerdings schon mal benutzt hast, empfehlen wir dir, ihn noch maximal 2 Jahre zu lagern. Lagere ihn trocken, kühl und dunkel. Unbenutzte Filter können so bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden.

Der Travelbuddy besteht zum größten Teil aus 1.4301 Edelstahl. Auf eine Beschichtung der Oberfläche verzichten wir. Kratzer und Gebrauchsspuren auf der Oberfläche sind daher im Laufe der Zeit ganz normal und machen deinen Begleiter noch individueller.

Die über die Zeit entstehende Patina auf den Behältern erzählt deine (Reise-)Geschichten.

Durch die besondere Fertigung der Edelstahlbehälter sind diese besonders dünnwandig und dennoch robust. So hält der Travelbuddy auch Stöße, Schläge, und kleinere Stürze aus, ohne beschädigt zu werden.

Allgemeine Informationen & Hinweise

Unser Filtersystem ist für die auf unserer Webseite, sowie in der Bedienungsanleitung beschriebene Einsatzzwecke und Anwendungen geeignet. Es werden ausdrücklich sauber erscheinende, klare und fließende Gewässer für die Filterung empfohlen. Von anderen, stark verschmutzten und/oder belasteten Gewässern wird abgeraten.
Die angegebene Filterkapazität bezieht sich auf einen durschnittlichen/”normalen” Verschmutzungsgrad des Ausgangswassers. Bei stärker verunreinigten Filter-Ausgangs-Gewässern kann die Filterkapazität stark eingeschränkt sein.

MAMEKA GmbH übernimmt keine Haftung bei unsachgemäßer, und von in der Bedienungsanleitung beschriebenen abweichender Anwendung. Auch bei durch unsachgemäße Handhabung, mutwilliger oder versehentlicher Beschädigung des Filters oder des Filtersystems durch den Nutzer kann keine Haftung übernommen werden.

Die beschriebene und dargelegte Funktion, Eignung für den Einsatzzweck und Wirksamkeit unseres Systems wird durch Konformitätserklärungen, fachliche und sachgemäße Herstellung unserer Produktionspartner und unabhängiger Laboruntersuchungen gewährleistet und bestätigt.

Katja Laptop

Deine Frage wurde in den FAQ´s noch nicht beantwortet? Dann schreib mir doch einfach, ich helfe dir gerne weiter!

katja@mameka.de