Unsere Vision & Mission

Wir schreiben das Jahr 2018. Vier lebenslustige Menschen kündigen ihren Job und folgen dem Ruf der Freiheit und Entdeckerfreude.

Da standen wir nun. Katja, Marco und ihre Kids mit dem Wohnmobil in Portugal. Merle und Maxi mit ihrem Backpack in Mumbai, Indien. Und schnell merkten wir alle, wir sind Teil eines großen Problems. Tag für Tag haben wir unterwegs unser Wasser aus Plastikflaschen getrunken und so für ordentlich Müll gesorgt. Das war es nicht, was wir mit unseren Reisen bezwecken wollten. Wir wollten neue Kulturen kennenlernen und die Schönheit fremder Länder auf uns wirken lassen. Inspirationen sammeln und andere Sichtweisen aufs Leben bekommen, die uns zukünftig begleiten sollten. Begleitet hat uns aber vor allem erstmal das schlechte Gewissen. Na toll, so war das nicht geplant. Aber alles hat schließlich seinen Sinn und ist für irgendetwas gut. Und so war das Jahr 2018 unser Augenöffner!

Schon lange war uns der Gedanke von verantwortungsvollem Handeln präsent, doch hier an vermüllten Stränden und Seen zu stehen, und Berge voller Plastik zu sehen, bewegte etwas in uns…den Drang, mehr zu tun!
Es gibt sie schon! Großartige Menschen und Ideen, die etwas bewirken und für Veränderung sorgen. Wir wissen noch nicht, wo genau uns die Reise hinbringen wird und was noch alles kommt. Und das ist das Spannende! Was wir aber wissen ist, dass wir dieser Welt etwas zurückgeben wollen. Denn wenn es so weitergeht wie bisher, droht unsere vollkommene und wunderschöne Natur im Plastik zu ersticken. Das wollen und können wir nicht verantworten. Klar können wir auch den Kopf in den Sand stecken. Aber das ist nicht unsere Art. Wir denken positiv und glauben, dass wir selbst dazu in der Lage sind, das Morgen zu erschaffen, das wir uns wünschen. Denn die Welt ist bunt und schön, und es lohnt sich immer, für sie einzustehen. 
Und so widmen wir uns unserer Berufung MAMEKA mit viel Motivation, Spaß und Hunger! Gemeinsam mit Euch und niemals allein.

 

Maximilian Medwed

maximilian@mameka.de

Ich bin Maxi(milian) und ich koordiniere die Träume & Visionen von MAMEKA und schaffe Raum für Netzwerk. MAMEKA ist für mich die Verbindung aus Abenteuer, Aktiv-sein und der Leidenschaft, der Welt etwas zurückzugeben.

Ich bin Merle und das kreative Köpfchen bei MAMEKA. Ich liebe das Reisen, Kuchen und die Natur. Die Eindrücke auf unseren Reisen haben meinen Blick auf die Welt verändert. Als Teil von MAMEKA möchte ich mit Herz und Verstand für mehr Nachhaltigkeit einstehen.

 

Merle Medwed

merle@mameka.de

 

Marco Braß

marco@mameka.de

Ich bin Marco und bin der rationale Typ bei MAMEKA. Bei mir dreht sich alles um Zahlen, Daten, Fakten, doch das Thema Umwelt lässt selbst mich nicht kalt. Also setze ich meinen Fokus und all meine Energie in die Zukunft unseres Unternehmens und der Welt.

Ich bin Katja, die herzliche Sozial-Koordinatorin bei MAMEKA. Ich liebe es, mit unseren Kindern die Welt zu entdecken. Sie sind der Antrieb, mich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen. Ich bin verantwortlich für unsere sozialen Projekte und sorge bei MAMEKA für das emotionale Gleichgewicht.

 

Katja Braß

katja@mameka.de

Mameka Team